Loading...
Bewerbungsprozess bei Breuninger 2018-04-24T09:53:12+00:00

Bewerbungsprozess

Sebastian Dörner (Community Specialist), Sarah Schmitz (Referentin Recruiting) und Nicole Reber (Referentin Recruiting) sind Deine erste Anlaufstelle im Bereich Human Resources und für die Einstellung von neuen Mitarbeitern im Breuninger Digitalbereich zuständig. In den meisten Fällen sind sie somit erster Ansprechpartner für Euch, wenn es um eine Bewerbung oder Fragen zu ausgeschriebenen Positionen geht. Sie sind dann auch im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses als Gesprächspartner mit an Bord. Die beiden erzählen uns in diesem Beitrag etwas über den Bewerbungsprozess bei Breuninger.

Los geht es mit Eurer Onlinebewerbung für eine konkrete Stelle unter unseren Stellenangeboten. Im Anschluss an Eure Bewerbung erhaltet Ihr zunächst eine automatisierte Eingangsbestätigung. Wir prüfen Eure Bewerbungen schnellstmöglich und setzten uns im Anschluss mit Euch in Verbindung – passen Eure Qualifikationen und Kenntnisse zu unseren Anforderungen, möchten wir Euch gerne kennenlernen.

Gerne nutzen wir zunächst die Möglichkeit, in einem kurzen Telefoninterview die wichtigsten Punkte vorab mit Euch zu klären. Im nächsten Schritt vereinbaren wir einen konkreten Termin für ein persönliches Gespräch bei uns vor Ort.
Das Bewerbungsgespräch ist die Chance für beide Seiten, sich möglichst gut kennen zu lernen, weshalb hier immer auch ein Ansprechpartner aus dem Fachbereich mit dabei ist. Im Gespräch möchten wir natürlich viel über Euch erfahren, gleichzeitig versuchen wir aber auch, Euch einen bestmöglichen Einblick in die Aufgaben der Stelle, das Team, die Arbeitskultur und das Unternehmen Breuninger zu geben.Übrigens: Wir duzen uns hier immer.

In der Regel dauern unsere Bewerbungsgespräche ein bis zwei Stunden. Bei manchen Positionen lassen wir uns in einem zweiten Termin durch eine Aufgabe oder Arbeitsprobe, von Euren Fähigkeiten überzeugen. Den Kennenlernprozess gestalten wir abhängig von Position, Eurem Standort und der terminlichen Verfügbarkeit aller Ansprechpartner meist individuell – teilweise verzichten wir beispielsweise auf das Telefoninterview, führen das erste Vorstellungsgespräch über Skype, oder legen Erst- und Zweitgespräch zusammen.

Habt Ihr uns in den Gesprächen überzeugt, machen wir Euch ein Angebot für die entsprechende Stelle und freuen uns, Euch dann bald als neue Kollegen bei Breuninger begrüßen zu dürfen.

Das Team

Sebastian Dörner, Community Specialist

Nicole Reber, Referentin Recruiting

Sarah Schmitz, Referentin Recruiting

Fragen an unser Team

Das hörst Du wahrscheinlich oft, aber sei tatsächlich Du selbst! Ich habe kein Interesse an jemanden der Du nicht bist oder den Du spielen musst. Mich interessiert in der Regel nur wofür Du brennst, was Dich begeistert und wo Du mal hin willst. Jeder ist einen anderen Weg gegangen und ich will wissen, welchen weiteren Weg Du einschlagen möchtest und wie wir bzw. Breuninger Dir dabei helfen können. Alles andere kommt dann von selbst.

Das wichtigste ist, dass Du authentisch und Du selbst bist! Wir suchen Persönlichkeiten, die Lust haben was zu bewegen. Natürlich solltest Du auf mögliche Fragen vorbereitet sein. Schau Dir deshalb auch nochmal unsere team.breuninger Seite sowie den Online Shop an. Eine Bewerbung ist letzten Endes immer ein Geben und Nehmen, deshalb hast auch Du genügend Zeit uns mit deinen offenen Fragen zu löchern.

Eine gute Atmosphäre und ein beidseitiger Austausch auf Augenhöhe. Unser persönliches Kennenlernen ist nicht nur dafür da, dass wir einiges über Dich erfahren dürfen, sondern natürlich auch dass Du uns kennenlernen und all Deine Fragen loswerden kannst. Es ist uns klar, dass auch wir Dich überzeugen sollen und wir in diesem Gespräch herausfinden, ob wir zusammen passen. Wir planen deshalb genügend Zeit ein und gebe Dir die Möglichkeit, Fragen an uns zu stellen und sorgen für eine entspannte Atmosphäre mit Duz-Kultur.

Jobs