Mein Tag als Webdesigner


Lisa ist Webdesignerin bei uns im Online Marketing Team.

Das Aufgabengebiet von uns Webdesignern ist sehr vielfältig – jedoch liegen die Schwerpunkte in der Gestaltung von Onsite Werbemitteln wie Teaserflächen für Landingpages, Kategorie-, Marken- und Aktionsvisuals oder auch Bannern für die Bereiche Display und Affiliate.

Ein Tag in der Grafik – Gestaltung von Onsite Werbemitteln

Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Abteilungen zusammen, die Briefings mit der Aufgabenstellung für uns erstellen. Zum Beispiel sind da die Content Manager, die jede Woche neue Themen für ihre jeweilige Welt im E-Shop planen und uns für die kreative Umsetzung dieser Themen briefen. Dabei nutzen wir ein Ticketsystem, das uns jederzeit ein Gesamtüberblick über die zu bearbeitenden Aufgaben bietet. So können wir beispielsweise sehen, welche Aufgaben noch offen sind, wer eine bestimmte Aufgabe bearbeitet, was es noch zu Klären gibt oder ob die Bearbeitung bereits abgeschlossen ist. Dementsprechend ist dieses System unser wichtigstes Tool bei der täglichen Arbeit – neben unserem geliebten Photoshop, mit dem wir Bilder retuschieren und Composings erstellen.

Mitwirkung bei der Gestaltung des Online-Shops

Neben diesen täglich anfallenden Aufgaben wirken wir auch an Projekten zur Weiterentwicklung des Front-End-Designs des Breuninger E-Shops mit. Diese können sich um nur kleine Verbesserungen der User Experience drehen oder sich auch mit größeren Optimierungsmaßnahmen beschäftigen, so dass wir diese Aufgaben in interdisziplinären Teams erarbeiten.

Egal ob wir nur einen Teaser gestalten oder an der Weiterentwicklung des E-Shops mitarbeiten – sowohl mich als auch meine Kolleginnen erfüllt es jedesmal mit Stolz, wenn die eigene Arbeit online ist und von Tausenden Besuchern gesehen werden kann.